mein München Blog

31.03.2022

Jugendstil in Schwabing

Jugendstil in Schwabing

 

Neben dem Müllerschen Volksbad ist das Haus in der Ainmillerstraße 22 das wohl berühmteste Jugendstilgebäude Münchens. Es wurde im Jahr 1900 von Felix Schmidt gebaut, die Fassade dagegen entwarfen Ernst Haiger und Henry Helbig. Es steht unter Denkmalschutz und wurde 1982 renoviert.

 

 

Adam und Eva

Der untere Bereich zeigt Adam und Eva vor dem Sündenfall. Fällt euch auf, dass Eva einen recht maskulinen Körper besitzt und ziemlich große Füße hat? Hat man vielleicht damals für beide Figuren das gleiche (männliche) Model verwendet?


24.01.2022

Königsplatz / Propyläen

König Otto
König Otto

Die Propyläen sollten ursprünglich das westliche Stadttor Münchens sein (Planung 1817). Das im Auftrag von König Ludwig I gegebene, und von Leo von Klenze 1862 fertig gestellte Tor, bildet den Abschluss der klassizistischen Bauten am Königsplatz. Die Figuren an den Türmen stellen griechische Freiheitskämpfer gegen die osmanische Herrschaft dar. Die zentrale Figur auf dem Ostgiebel zeigt den Sohn von Ludwig I, König Otto von Griechenland.

 

Ein sehr beeindruckende virtuelle Tour und eine 360°-Ansicht zeigt der Lehrstuhl für Neogräzistik der LMU: https://cdn.www.bestviews.de/propylaen/de/



20.01 2022

Helmut Fischer

Helmut Fischer

Wer kennt ihn nicht aus der Serie „Monaco Franze“? 1997 wurde dieses Denkmal für Helmut Fischer enthüllt. Es zeigt ihn freundlich sitzend im Café Münchner Freiheit - eines seiner Lieblingsorte. Im wahren Leben soll er übrigens nicht der „ewige Stenz“ gewesen sein, sondern trat eher schüchter und zurückhaltend auf. Er starb 1997 an Krebs und wurde auf dem Bogenhausener Friedhof beerdigt.


18.01 2022

Spielzeugmuseum

Im Turm des alten Rathauses in München befindet sich das Spielzeugmuseum. Die Ausstellungsstücke stammen aus der Privatsammlung der Familie Ivan Steiger. Unter anderem sind dort Barbie Nr. 1 und Ken Nr. 1 zu besichtigen. Barbie ist im Jahr 1959 produziert worden und hatte damals schon unnatürliche Proportionen. Für echte Barbie-Fans hier der Hinweis auf das Spielzeugmuseum in der Prager Burg, das aus der gleichen Sammlung stammt und 4500 Puppen aus Barbies Welt enthält.


17.01 2022

Neuer Blog

Lieber Besucher*in,

hiermit starte ich meinen neuen Blog. Es geht hier um Geschichten rund um München. Wissenswertes, skurriles, erstaunliches, unwichtiges, lustiges, nachdenkliches, historisches...

Ich hoffe, ich schaffe es ein paar mal pro Woche etwas zu posten.  Los geht es morgen mit dem ersten Beitrag.

Viel Spaß beim Lesen und gute Unterhaltung.